Was ist die Click-Through-Rate?
Die Click-Through-Rate (CTR; Klickrate) gibt an, wie oft ein Link, beispielsweise ein Werbebanner, ein Downloadlink für ein Whitepaper, ein Link in einem Newsletter oder ein Suchergebnis bei Google angeklickt wird.
Wie wird die Klickrate ermittelt?
Zur Ermittlung der Klickrate wird die Anzahl der Klicks auf einen Link zur Gesamthäufigkeit der Einblendungen des Banners oder Links auf der Webseite (Views / Impressionen) ins Verhältnis gesetzt. Bei E-Mail-Kampagnen dient die Gesamtzahl der zugestellten E-Mails als Bezugswert; die CTR bezieht sich dann meist auf die Nettoklickrate, bei der pro Empfänger nur ein Klick gezählt wird.
Klickraten werden in Prozent angegeben. Wenn also zum Beispiel ein Banner bzw. Link 1000-mal auf einer Webseite eingeblendet und 10-mal angeklickt wird, beträgt die Klickrate ein Prozent.
CTR als Erfolgsmaß
Die Klickrate wird häufig als geeigneter Parameter für die Erfolgsmessung einer Werbemaßnahme oder des E-Mail- oder Suchmaschinenmarketings angesehen. Die übliche Klickrate liegt bei guten Inhalten (Content-Marketing, Native Advertising) zwischen 0,2 und 1,2 Prozent, bei klassischer Bannerwerbung weit darunter (Quelle: Wikipedia). Im E-Mail-Marketing sind auch höhere Klickraten bis zu 15 Prozent nicht unüblich. Zu beachten ist aber, dass die Klickrate keine absolute Aussage darüber trifft, ob die anvisierte Zielgruppe wirklich erreicht wurde. Dies muss gesondert überprüft werden.